Einschulung an der Grundschule Worfelden

Einschulung an der Grundschule Worfelden

Dienstags nach den Sommerferien ist traditionell Einschulungstag. 

Neben den 38 neuen Erstklässlern durfte Schulleiterin Manuela Pöhland auch rund 210 Gäste im Bürgerhaus Worfelden herzlichst begrüßen. 

Nachdem die 4. Klassen, unter Leitung von Frau Beck-Ackermann und Frau Röhl, mit einem dem schwungvollen Lied „Freunde wie wir“ einen perfekten Anfang lieferten, kam auch Neu-Bürgermeister Marcus Merkel zu Wort. Er appellierte an den Ausbau der Schulen in der Gemeinde, das Mitwirken in Vereinen und fragte danach die neuen Erstklässler nach ihren Namen und ihren Berufswünschen. Von Polizist, Sängerin, Tierärztin, Erfinderin, Notarin, Astronaut über Fußballprofi und „Nix“ war alles vertreten. Die Antworten ließen selbst den Bürgermeister einige Male schmunzeln. Er bestärkte die Kinder jedoch in ihren Vorstellungen und verabschiedete sich mit den besten Wünschen für den Schulanfang. 

Nach einem Flötenstück und einem „Zauberspruch für alle Fälle“ verließen auch die 4. Klassen die Bühne und warteten darauf, schließlich als Paten die neuen Erstklässler zu ihrer ersten Schulstunde begleiten zu dürfen.

Endlich wurden die Klassen aufgerufen. Unter der Klassenleitung von Frau Becker begab sich die Klasse 1a als erstes auf dem Weg zum neuen Klassenraum. Dicht darauf folgte die Klasse 1b unter der Leitung von Frau Wegert.

Nachdem die Einschulung mit der Vorstellung von Förderverein, Schulelternbeirat, SkiB, Schulsozialarbeit und Förderinsel im Bürgerhaus endete, ging es auf dem Schulhof weiter. Die Wartezeit, bis die erste Stunde für die neuen Schülerinnen und Schüler endete, konnten sich die Gäste mit dem Buffet der Zweitklasseltern versüßen. Sekt wurde dabei vom Förderverein ausgeschenkt, der gleichzeitig an einem Stand für sich Werbung machte. Sowohl den Zweitklasseltern als auch dem Förderverein ein großes Dankeschön für den tollen Einsatz. Es war hervorragend!

Gegen 13.15 Uhr endete ein ereignisreicher Tag! 

Allen neuen Erstklässlern wünschen wir einen tollen Schulstart und viel Erfolg für ihre gesamte Schulzeit!
Beitrag von Manuela Pöhland

Die Kommentare sind geschloßen.