Projekt Ganztag:
Zur Zeit arbeitet eine Projektgruppe aus Lehrerinnen, Gemeindevertretern, SKIB Mitgliedern und Vertretern des Kreises an einem Konzept zur Umsetzung des Ganztags. Ein Konzept wurde ausgearbeitet und viel Arbeit investiert. Bauliche Maßnahmen sind aber Voraussetzung zum Start in den Ganztag.

Assembly:
Regelmäßig vor den Ferien findet eine “Assembly” (Versammlung der Schüler und Lehrer) im Bürgerhaus statt. Das Kollegium der Grundschule Worfelden hat beschlossen, dass die Assembly vor den Weihnachtsferien und vor den Sommerferien für Eltern, Großeltern öffentlich ist. Bei den restlichen Assemblys bleiben Schüler und Lehrer unter sich (intern). Die Klassen können bei der Assembly Gelerntes vorstellen und präsentieren. Aus Zeitgründen können nicht immer alle Klassen präsentieren. Die Assembly beginnt um 8.15 Uhr im Bürgerhaus.
Dieses Schuljahr konnten aufgrund von Corona keine Versammlungen stattfinden.

Übergang 4/5
Es findet ein regelmäßiger Austausch mit Lehrkräften der weiterführenden Schulen und anderen Grundschulen statt, um unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang in die weiterführende Schule zu erleichtern. Die Ergebnisse und Erkenntnisse dieser Gespräche fließen in unseren Unterricht mit ein.
Zusätzlich treffen sich Lehrerinnen unserer Schule mit Kolleginnen und Kollegen anderer Grundschulen und der weiterführenden Schulen und tauschen sich in fachbezogenen Arbeitsgruppen aus. So soll der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule für die Kinder möglichst reibungsfrei ablaufen. Innerhalb dieser Arbeitsgruppe wurde ein Papier zum Arbeitsverhalten für den Übergang in die fünfte Klasse zusammengestellt. Arbeitsverhalten, Übergang 4/5

Känguru Mathematikwettbewerb
Jedes Jahr findet am dritten Donnerstag im März der Känguru Mathematikwettbewerb für die 3.und 4. Klassen statt. Im letzten Schuljahr konnte der Wettbewerb coronabedingt nicht wie gewohnt durchgeführt werden. In diesem Schuljahr konnte der Wettbewerb am 18. März 2021 regulär stattfinden. Jeweils fünf Kinder pro Klasse dürfen am Wettbewerb teilnehmen. Die Kosten übernimmt die Schule. Weitere Informationen unter:
www.mathe-kaenguru.de

Methodentraining:
Vierteljährlich finden unsere “Sockeltrainingstage” statt. Hier erwerben die Schülerinnen und Schülerinnen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um sich Wissen selbständig anzueignen.