Trommelworkshop:

Trommelworkshop:

Wir trommeln alle gemeinsam

Das war der Plan für Dienstag, den 12.März 2024 zum Trommelworkshop. Die Kinder der Schule und die Lehrerinnen hatten da sehr unterschiedliche Vorstellungen, was auf sie zukommt und warteten voller Spannung auf den Tag.

Schon 7.45 Uhr trafen sich die ersten und zweiten Klassen und die Intensivklasse auf dem Schulhof und gingen zum „Eventort“ in der Turnhalle oder im Bürgerhaus. Dort stand schon für jedes Kind ein Cajon (sprich Cachon) bereit. 

Bald hatte sich für jedes Kind ein Instrument gefunden, das praktischerweise auch gleich als Hocker funktionierte. Nun gab es eine kurze Einführung. Es war eigentlich ganz einfach. Ein Cajon macht zwei Töne. Den Bass (tiefer Ton) und den Snare (hoher Ton) und schon ging es los. Unter der erfahrenen Anleitung von Stefan und Roman trommelten die Kinder schnell einfache Rhythmen und spielten zu mitreißender Musik kurze Stücke. 

Das machte soviel Spaß, dass gar keiner merkte wie schnell die Zeit verging. so musste bald gewechselt werden und die dritten und vierten Klassen übernahmen die Trommeln.

Um 12.00 Uhr trafen sich dann alle Kinder und Lehrerinnen zu einer kleinen Vorführung im Bürgerhaus. Dazu waren auch die Eltern eingeladen. Nun wurde es für alle noch einmal musikalisch. Singen, Sprechen, Rhythmus und Bewegung. Alles verblüffend einfach umgesetzt und ein tolles Mitmachevent für alle. Kinder und Lehrkräfte waren gleichermaßen begeistert.

Da blieb zum Schluss nur noch das Motto des Tages: 

Worfelden, was geht ab? Heute wird hier Krach gemacht.

Ein Bericht von Ramona Herfurth

Kommentare sind geschlossen.