Klassenaktivitäten

Klassenaktivitäten


Schuljahr 2023/24

Gemeinsames Frühstück der Partnerklassen 4b und 1b am 6. März 2024
Gemeinsam mit ihren Patinnen und Paten aus der Klasse 4b verspeisten die Kinder der Klasse 1b ihre selbst angebaute Kresse.


Frau Jung liest der 1b in der Schulbücherei vor

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17.11. durfte die Klasse 1b Frau Jung in der Schulbücherei besuchen. Dort las sie der Klasse das Buch vom “Neinhorn” vor. Die Kinder lauschten gebannt und brachen teilweise in lautes Gelächter aus. Das Nachfolgebuch vom “Neinhorn und der Schlangeweile” gibt es auch in der Bücherei und wird bestimmt in den nächsten Wochen heiß begehrt sein.

Kochen in den 3. Klassen

Wir kochen unsere selbst geernteten Kartoffeln

Die Klassen 3a und 3b haben am Donnerstag, den 12.10.2023, ihre selbst geernteten Kartoffeln für ein Drei-Gänge-Menü zubereitet.

Gemeinsam wurde an einer langen Tafel Gemüse und Obst geschält, geschnitten und anschließend gemeinsam gegessen.

Auf der Speisekarte standen Rohkost mit Dip, Kartoffelpüree mit Würstchen und Kräuterquark sowie Joghurt mit Obstsalat und Müsli.

Die Schülerinnen und Schüler beider Klassen haben großen Einsatz gezeigt und hatten viel Freude an der Koch-Aktion. Selbst geerntet schmeckt auch einfach am besten!

Herzlichen Dank noch einmal an die Familie Klink für die großzügige Spende der Kartoffeln.
(Bericht von Maxi Brinkschulte)




Ausflug der Paten- und Patinnenklassen 4b und 1b in den Worfelden Wald am 29.09.2023

Besuch im Wald

Am Freitag den 29.9.2023 war die  Klasse 1b mit ihrer Patenklasse 4b im Wald.

Die Klasse 4b hat ihrer Patenklasse geholfen fünf unterschiedliche Blätter zu suchen.

Das war schnell gemacht!  Dann haben wir zusammen noch ein Foto gemacht.

Dann sind alle wieder zur Schule gegangen.

Es war sehr schön!
(Bericht aus der 4b)



Schuljahr 2022/23



Ausflug in den Hessenpark der vierten Klassen



Am 12. Juni 2023 machten die vierten Klassen einen Ausflug in den Hessenpark. Nach einem Rundgang durch die alten Häuser, lernte die Klasse 4a, wie ein Fachwerkhaus gebaut wird. Unter Anleitung durften die Kinder ein eigenes Fachwerkhaus bauen.
Die Klasse 4b machte einen Ausflug ins Jahr 1910 und verbrachte eine Unterrichtsstunde wie zu Kaisers Zeiten. Damals galten strenge Regeln. Die Kinder lernten ein Gedicht zu Ehren des Kaisers auswendig, machten Übungen zum Einmaleins und schrieben Buchstaben in altdeutscher Schrift, natürlich auf der Schiefertafel und mit dem Griffel.
Alle hatten viel Spaß!
Tanja Wegert

Völkerballturnier der vierten Klassen
Am Donnerstag, den 18.01.23 veranstalteten die 4. Klassen als Abschluss der Völkerballeinheit ein Völkerballturnier gegeneinander. Selten hatte vorher eine solche Lautstärke im Sportunterricht geherrscht, wie an diesem Morgen. Von vier Spielen konnte die Klasse 4b drei für sich entscheiden und stand damit als Siegerin fest. Beide Klassen haben alles gegeben und die Siege fielen knapp aus. Bravo, liebe 4a und 4b! 
(Karen Clüsserath)

Bild vom Völkerballturnier der Grundschulen am 25.1.2023, Klasse 4 der GS Worfelden



Bundesweiter Vorlesetag

Am 18. 11. war der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, mittlerweile zum 19.mal. Auch in der Klasse 2b wurde fleißig vorgelesen. Die Bücher wurden zum diesjährigen Thema „Einzigartigkeit und Diversität“ ausgewählt. 

Dank der Unterstützung durch drei Mütter der Klasse: Frau Klinik, Frau Winter und Frau Bohnstengel, konnten wir die Klasse in drei Gruppen teilen und so gemütlich zuhören und uns auch über die Geschichten austauschen. Die 2b bedankt sich auch bei der Skib dafür, dass wir an diesem speziellen Tag die Räume nutzen durften. Anschließend wurde noch ausgiebig gefrühstückt und zu den Büchern gemalt.
(Beitrag von Karin Hirsch)


Auch in anderen Klassen wurde vorgelesen. In der 4b las Frau Jung vom Büchereiteam der Klasse das Buch vor: “Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat”. Die Kinder waren begeistert. Vielen Dank an alle Vorleserinnen!

Schuljahr 2021/22
Ausflug der vierten Klassen ins Mathematikum nach Gießen am 8. Juni 2022


Schuljahr 2020/21
Religionsunterricht im Distanz- und Präsenzunterricht

Egal ob Distanz-, Wechsel- oder Präsenzunterricht, der Religionsunterricht wurde an der Grundschule Worfelden immer am Laufen gehalten. 

Hier das Resultat einer 2. Klasse, die in einer Art „Projekt“- am Ende der Einheit „Leben zur Zeit Jesus“ – ein Dorf (Kapernaum) wie es damals ausgesehen haben könnte aus Papier nachbaute. Die Leitung des Projekts lag in den Händen unserer FSL‘erin Ilvie Däumichen.


Thema der 2. Klassen: Müll
Im Rahmen des Sachunterrichts war die Klasse 2b am 3.11.2020 rund um das Schulgelände unterwegs, um Müll einzusammeln. Leider war die Klasse sehr erfolgreich und sammelte innerhalb zweier Schulstunden vier große Säcke voller Müll ein. Die Kinder konnten teilweise gar nicht fassen, was im Gras, auf den Grünstreifen, auf den Gehwegen und in den Gebüschen rund um die Schule zu finden war. Sogar ein Kinderautositz war dabei. Den Kindern der Klasse ist es sehr wichtig, dass der Müll nicht einfach so weggeworfen wird. Sie wollen sich in den nächsten Wochen damit beschäftigen, wie man Müll richtig trennt, entsorgt, vermeidet und ganz wichtig: Wie man andere Menschen dazu bringen kann, Müll nicht einfach wegzuwerfen.


Sophia aus der 3a schreibt eine eigene Geschichte, (als ihr Werk entstanden ist, war Sophia noch in der 2a). Viel Spaß beim Lesen: