Grundschule Worfelden
Schule des Kreises Groß-Gerau
Liebe Eltern der Grundschule Worfelden,
seit über einer Woche schmückt ein wunderschöner Weihnachtsbaum die Aula unserer Schule.
Zeit für den Weihnachtsbrief!
Weihnachten an der Grundschule Worfelden
Dank der tollen Unterstützung eines jeden Kindes der Schule besitzen wir wieder einmal – für uns – den schönsten selbstgeschmückten Weihnachtsbaum im ganzen Kreis. In einer gemeinsamen Aktion aller Klassen haben die Kinder mit den Lehrerinnen weihnachtliche Dekorationen aus Eisstäbchen gefertigt. Alle Kinder durften danach ihre Anhänger an den Weihnachtsbaum in der Aula hängen und seither wird der Baum bewundert. Auch der Nikolaus stattete am Nikolaustag allen Klassen einen kleinen schokoladigen Besuch ab, denn ein bisschen Zeit für Weihnachtlichkeit muss einfach sein! Vielen Dank auch dem Förderverein für das Sponsoring des Weihnachtsbaums sowie der Schoko- Kleinigkeiten!
Schulunterricht in Pandemiezeit
Zu Beginn des Schuljahres starteten wir hier mit der Testung dreimal in der Woche, Maskenpflicht und dem Testheft. Es dauerte nicht lange und die Routine kehrte auch mit den neuen Maßnahmen ein. Sowohl Schüler als auch Lehrer haben sich gefügt und lassen sich auch von dauernd ändernden Maßnahmen nicht mehr aus der Ruhe bringen.
Laut HKM soll es auch im 2. Halbjahr wieder ein Testheft geben!
Der Unterricht konnte im Sommer in allen Klassen nach Lehrplan beginnen und bis dato auch so durchgeführt werden. Immer wieder mussten wir quarantänebedingt Entscheidungen treffen, aber im Großen und Ganzen trotzte die Grundschule Worfelden den Bedingungen und manövriert sich auch weiterhin, Dank des guten Teams, den rücksichtsvollen Eltern und den achtsamen Kindern ganz gut durch die Coronakrise. Auch im zweiten Halbjahr hoffen wir, weiterhin alles gut für die Kinder und das Personal meistern zu können.
Zwei kleine Bitten habe ich noch:
Viele Kinder, die nicht zur Schulkindbetreuung gehören, sind morgens bereits um 7.30 Uhr (teilweise auch noch früher) auf dem Schulhof anzutreffen. Der Schulhof ist leider kein „Auffangbecken“ und die Frühaufsicht beginnt erst um 7.45 Uhr. Sollte Ihrem Kind (Ausnahme angemeldete SkiB-Kinder) vor 7.45 Uhr etwas passieren, ist niemand da, der sich kümmern kann! Bitte schicken Sie Ihr Kind so in die Schule, dass es erst ab 7.45 Uhr auf dem Schulhof ist! Dann ist das verantwortliche Lehrpersonal auch da!
Auf der anderen Seite muss ich einige Familie aber auch eindringlich bitten, darauf zu achten, dass Ihr Kind an den Testtagen (Montag, Mittwoch, Freitag) nicht zu spät kommt! Es ist ein unwahrscheinlicher Zeitaufwand die Kinder an diesen Tagen„nachzutesten“ und zudem geht es von der kostbaren Lernzeit der gesamten Klasse ab!
Eine wunderbare Nachricht noch zum Schluss. Ab Montag, dem 10.01.2022 (erster Schultag nach den Ferien) können wir unsere Ubus-Stelle an der Grundschule (soz. Fachkraft des Landes) neu besetzen. Frau Fricke hat den Weg zu uns gefunden und freut sich auf die neuen Herausforderungen.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtferien, am Mittwoch den 22.12.2021, ist Unterrichtsende bereits um 10.45 Uhr.
Nun wünsche ich Ihnen Fröhliche Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch. Achten Sie auf sich und IhreMitmenschen, handeln Sie weiterhin vorausschauend und rücksichtsvoll und bleiben Sie gesund.
Manuela Pöhland, Schulleitung