Bücherei

Bücherei


Hier die neuen Präsentationsflächen in der Schulbücherei.

Während der Osterferien hat das Büchereiteam den kompletten Bücherbestand überarbeitet, neu katalogisiert sowie alle Bücher in ein neues EDV System eingegeben. Mithilfe eines Scanners und dem Leserausweis kann nun ein Buch pro Schüler für 14 Tage ausgeliehen werden. Dazu haben alle Schüler nach den Osterferien einen neuen Leserausweis erhalten und können nun wieder neue Bücher ausleihen.

Über 1400 Bücher warten nun auf unsere Leser und wir freuen uns auf den Besuch in unserer Schulbücherei!
Riesengroß war der Andrang in der Schulbücherei nach der Umstellung auf das neue System!

Beitrag von Mareike Müller

Das Team der Schulbücherei freut sich sehr über ein neues Regal, gespendet von der Buchhandlung „Thalia“.

Die Schulbücherei musste aufgrund von Platzmangel in den Container verlegt werden.
Öffnungszeiten der Schulbücherei jeweils dienstags und mittwochs von 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr während der ersten großen Pause.
Die Schulbücherei wird von einem sehr engagierten freiwilligen Elternteam geleitet und geführt.

Mitglieder im Büchereiteam sind zur Zeit:

Tina Syka

Bianca Reitz

Daniela Diehl

Andrea Blumert 

Ramona Wolferstädter 

Mareike Müller

dsc08716

Das HKM hat uns aktuell einen Förderbetrag von € 1000,– zur Verfügung gestellt. Von  diesem Betrag haben wir  nun aktuelle Bücher eingekauft. Die Spannbreite reicht hierbei von Sachbüchern ( u.a. Was ist was, Weltrekorde) über Erstlesebücher bis hin zu Buchreihen (u.a. Eulenzauber, Pfotenbande, die Haferbande, Lola, neue Buchreihe von I. Siegner (Kokosnussautor).

Diese neuen Bücher wollen wir, sobald sie in unserem System eingepflegt sind, den Schülern vorstellen, indem sie sich als „Erstleser“ bewerben können. Dabei leihen sie sich ein Buch aus und bewerten dieses anschließend mithilfe eines Bewertungsbogens. Diese Aktion haben wir bereits in vergangenen Jahren durchgeführt und sie wurde sehr gut von den Schülern angenommen. Wir sind bereits sehr gepannt, ob die neuen Bücher auf große Resonanz stoßen werden😉.

Zu den Ausleihmodalitäten:

– die Bücherei hat jeden Dienstag und Donnerstag in der ersten Pause geöffnet
– jeder Schüler hat die Möglichkeit sich ein Buch für 14 Tage mithilfe seines Büchereiausweises auszuleihen.

– Verlängerung der Ausleihfrist ist natürlich möglich; der Schüler muß einfach während der Öffnungszeiten bei uns vorbeikommen  und uns darüber informieren.

– die Bücher sind farblich nach Klassenstufe markiert und in Rubriken unterteilt.

Folgende Rubriken stehen zur besseren Übersichtlichkeit bereit:

– Wissen

– Abenteuer

– Mädchen

– Fantasy

– Gruseliges

– Buch zum Film

– Lustiges

– Sport

– Schulgeschichten

– Tiere

– Pferde

Nachschlagwerke, die im festen Bestand sind.

Gerne helfen wir Schülern und Lehrerinnen bei der Suche nach geeigneter Literatur.

Für das Büchereiteam von Mareike Müller

Hier ein paar Fotos unserer Schulbücherei:

buecherei-gs-worfelden-1 buecherei-gs-worfelden-2 buecherei-gs-worfelden-3 buecherei-gs-worfelden-4

ganz aktuell vom Büchereiteam zusammengestellt: Bücherkisten für die Klassen:

buecherkiste