Aktuelle Info

Aktuelle Info

Kein Ganztag in Worfelden?

Voll Enthusiasmus und Vorfreude stürzte sich das Kollegium unserer Grundschule zu Beginn des Jahres 2016 auf die Planung des Ganztages. Wurde uns doch von Seiten des Kreises mit der Verwirklichung auch ein Neubau versprochen. Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die mit Hilfe von Befragungen, Besichtigungen anderer Schulen und durch Seminare ein Konzept entwickelte und den Kreis über dessen Fertigstellung informierte.

Leider wurde dem Konzept wenig Beachtung geschenkt, da die ernüchternde Nachricht lautete, dass die Grundschule Worfelden aus dem Sanierungsplan „herausgeflogen“ sei. Dem Kreis seien Gelder gestrichen worden und frühestens 2018 würde man sich wieder mit den Sanierungsplänen befassen, sodass zwischen 2019 und 2021 mit der Sanierung begonnen werden könne. Man könne aber doch versuchen, den Ganztag jetzt schon umzusetzen.

In teilweise alten, übelriechenden, renovierungsbedürftigen Gebäuden?

Ohne Schulküche und Essensmöglichkeit für viele Kinder?

Ohne ausreichende Räume? Ohne Gruppenräume?

Ohne Aula?

Ohne Stauraum?

Ohne Internetzugang in den Klassen?

Ohne Rückzugsmöglichkeiten?

Für die Arbeitsgruppe und das Kollegium bedeutet die Streichung der Baumaßnahme auch die Streichung des Ganztags. Uns liegt die Verwirklichung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern sehr am Herzen, wir haben aber zurzeit keine Möglichkeiten für deren Umsetzung.

Wir bedanken uns für die Hilfe von Seiten der Eltern, die Beantwortung der Umfrage und die Mitarbeit und hoffen auch weiterhin auf Ihre Mithilfe

… in 2018????

 

Theaterfahrt zu „Peter Pan“ ins Staatstheater nach Darmstadt (1.12.2016)
Am 1.12. fand die Theaterfahrt der ganzen Schule ins Staatstheater nach Darmstadt statt. Wir waren mit drei großen Bussen unterwegs. Es war ein schöner Vormittag und die Kinder waren begeistert, vom Stück, den Schauspielern und der Atmosphäre im Theater. Hier einige Eindrücke des Vormittags.

dsc_0919dsc_0922 dsc_0920dsc_0924 dsc_0928

 

Assembly vor den Herbstferien (14.10.2016)
Am 14.10.2016 fand die Assembly vor den Herbstferien im Bürgerhaus statt. Viele Klassen trauten sich auf die Bühne und führten Gelerntes vor. Es gab Tänze, Lieder und ein Gedicht. Alle Kinder hatten viel Spaß und freuten sich schon auf die Herbstferien.
Da es sich um eine nicht öffentliche Veranstaltung handelte, hier einige Eindrücke der Veranstaltung:

assembly-14-10-16

assembly2-14-10-16

assemly6-14-10-16-i-klasse

assembly8-14-10-16assembly7-14-10-16-i-klasse

Schulstartfest (10.09.2016)
Am 10.09. fand bei strahlendem Sonnenschein das Schulstartfest auf dem Schulhof statt. Die Kinder hatten viel Spaß an den Spielstationen. Es gab eine große Auswahl an verschiedenen leckeren Kuchen, gespendet von den Eltern. Außerdem waren leckere Hamburger im Angebot. Den Grundschulwanderpokal gewann wie schon im letzten Jahr die Klasse 2b! Herzlichen Glückwunsch! Die Klasse darf den Pokal jetzt ein Jahr lang bis zum nächsten Schulstartfest behalten. Das Fest wurde vom Förderverein der Grundschule Worfelden bestens organisiert. Vielen Dank an den Förderverein!

dsc_0737
Kolleginnen und ehemalige Schülerinnen

 

dsc_0743
Frau Röttel, Fördervereinvorsitzende, vor der neuen Ausleihhütte
dsc_0750
Klasse 2b mit dem Grundschulpokal

dsc_0736dsc_0746 dsc_0747

scan-7
Bericht vom 13.09.2016 zum Schulstartfest im Groß-Gerader Echo

Seit dem 1.09.2016 steht die neue Hütte zur Spielausleihe auf unserem Schulhof. Gesponsert wurde die neue Anschaffung durch den Förderverein der Grundschule Worfelden. Herzlichen Dank dafür!

Foto-0014

 

 

Am 13. Juli 2016 fand eine Müllsammelaktion der ersten, zweiten, sowie der Intensivklasse statt.

DSC_0215 Müllsammeln am 13.07.2016

Mit dieser Aktion nahmen wir an der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ teil. Unsere Schule gehörte zu den Gewinnern. Uns wurde ein Preisgeld von € 200 zugesprochen. Das Geld soll zur Anschaffung neuer Pausenspiele verwendet werden.  Außerdem sollen alle Kinder, die an der Aktion teilgenommen haben, ein Eis spendiert bekommen.

Vielen Dank an die Klassen, die mitgemacht haben!

Müllsammelaktion der Grundschulkinder der GS Worfelden am 13.07.2016
Müllsammelaktion der Grundschulkinder der GS Worfelden am 13.07.2016, Bericht vom GROSS-GERAUER ECHO vom 14.07.2016